Zwei Bundesländer, zwei Städte, ein Ziel: In wenigen Tagen findet zum dritten Mal die CYCLE TOUR statt. Das Radevent wird am kommenden Sonntag mehr als 1.500 Radsportfans zusammenbringen, die 100 Kilometer von Magdeburg nach Braunschweig radeln sowie Fahrradfreunde und Familien beim großen Fahrradfest in Braunschweig zusammenbringen. Mit der CYCLE TOUR werden die Partnerstädte Magdeburg und Braunschweig eine große Aufmerksamkeit auf bundesweiter Ebene erreichen. Ohne die Unterstützung vieler Partner und Sponsoren ist die Umsetzung einer Veranstaltung in dieser Dimension nicht möglich. Seit der ersten Stunde sind u. a. die „Block am Ring“-Gruppe aus Braunschweig gemeinsam mit „Schubert Motors“ aus Magdeburg wichtige Partner der CYCLE TOUR. Wir haben Claudia Block, Geschäftsführerin und Frank Pollak, Prokurist der „Block am Ring“-Gruppe getroffen und ein paar Fragen gestellt.
Frau Block, warum unterstützt BMW Block am Ring Gruppe die CYCLE TOUR?
Die Antwort ist ganz einfach und liegt in der Unternehmensgründung von August Blocks Fahrradvertrieb und Service im Jahre 1896. Das Unternehmen legte damals den Grundstein für die heutige „Block am Ring“-Gruppe. Wir sind weltweit der älteste BMW-Vertragshändler und haben 1996 unser 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Auch wenn wir gegenwärtig auf Automobile und Motorräder spezialisiert sind und ich dem Fahrsport sehr zugeneigt bin, hat die Liebe zum Drahtesel bestand, denn das Thema Fahrrad finde ich persönlich gut und wichtig. Radsport ist eine dynamische Sportart, die gut zu unserem Unter-nehmen und zur Marke BMW passt. Wir sind in diesem Segment sehr aktiv und das werden wir im Rahmen der CYCLE TOUR zum Beispiel in der BMW Area auf dem großen CYCLE TOUR Fahrradfest in Braunschweig am 26. August präsentieren.
Herr Pollak, was verbindet die Block am Ring Gruppe mit der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts?
Nun, jede Menge. Zuerst muss ich sagen, dass wir Jahrzehnte in Magdeburg mit „Block am Ring“ vertreten waren.“ Seit 1990 gibt es diesen Standort bereits. Magdeburg ist eine Region, die für mich sehr wichtig ist, weil die Stadt durch unser Geschäft mir sehr ans Herz gewachsen ist. Da ist der Bezug ganz anders, als zu einem Standort, an dem wir noch nie gewesen sind. 2008 haben wir das Autohaus an Schubert Motors verkauft und die Standorte Salzgitter, Hildesheim und Peine gekauft. Wir arbeiten weiterhin partnerschaftlich eng zusammen.
Herr Pollak, was bedeutet die CYCLE TOUR und ihre Teilnehmer für die Block am Ring Gruppe und Schubert Motors?
Die CYCLE TOUR ist für uns, sowohl für die Block am Ring Gruppe als auch für Schubert Motors eine Möglichkeit, die Verbindung zwischen zwei Bundesländer und zwei tollen Städten, nämlich Braunschweig und Magdeburg herzustellen. Genau das ist Fokus des Events und diese Verbindung ist in alten Zeiten schon ziemlich gut gewesen. Da hat es sich angeboten, mitzumachen. Das war ein kurzer Anruf und eine sehr schnelle Entscheidung.
Frau Block, was wünschen Sie sich für die CYCLE TOUR in den kommenden Jahren?
Weiterhin Leidenschaft, Emotion und Begeisterung für das Event und natürlich, dass die Teilnehmerzahlen weiter wachsen und das es keine Verletzungen gibt.
Frau Block, werden Sie bei dem Event mitfahren?
Ich würde sagen, ich mache das Servicemobil (lacht) und bringe bei Wind und Wetter die Getränke für die Teilnehmer. Ich fahre gern Fahrrad, mache aber keinen Leistungssport. Vielleicht im nächsten Jahr.
Frau Block, welche Aktionen haben Sie im Rahmen der CYCLE TOUR geplant?
Jede Menge. Zum einen sind wir mit einem Team aus Kunden und Mitarbeitern beim Radrennen vertreten. Darüber hinaus werden wir die Begleitfahrzeuge wie PKWs und Motorräder zur Absicherung der Strecke bereitstellen und natürlich sind wir mit vielen Aktionen im Ziel auf dem Schlossplatz beim großen CYCLE TOUR Fahrradfest für Familien in Braunschweig vertreten. Neben dem BMW Kids-Parcours können Teil-nehmer und Gäste unsere BMW Bike Promotion mit Probefahrten live erleben. Jeder ist herzlich willkom-men.