Alle Infos zur Streckengenehmigung

News
Alle Infos zur Streckengenehmigung

Was ist neu? CYCLE TOUR so attraktiv wie nie

Die Strecke zur diesjährigen CYCLE TOUR ist offiziell genehmigt. Wir möchten uns recht herzlich bei allen beteiligten Behörden und Mitwirkenden für Ihr Engagement und ihren unerlässlichen Einsatz bedanken. Unser Team hat mit viel Herzblut und Leidenschaft für den Radsport die diesjährige CYCLE TOUR auf die Beine gestellt. Ohne die Unterstützung einer Vielzahl von Akteuren wäre die Durchführung eines Radevents in dieser Größe undenkbar. Wir starten nun in die finale Phase der Vorbereitungen, können den Start kaum erwarten und freuen uns auf eine unvergessliche CYCLE TOUR mit euch. Alle Neuigkeiten und Informationen gibt es hier auf einen Blick.

Der Streckenverlauf

In diesem Jahr startet die CYCLE TOUR auf dem Schlossplatz in Braunschweig und führt in den Braunschweiger Süden nach Mascherode. Von hier geht es über Salzdahlum, Apelnstedt, Volzum und Lucklum in das Reitlingstal bis zum Tetzelstein, dem höchsten Punkt der CYCLE TOUR. Weiter durch den Elm führt die Strecke nach Schöningen, wo beim Forschungsmuseum Schöningen am Standort paläon nicht nur die 60 Kilometer lange Halbdistanz startet, sondern auch ein Verpflegungspunkt für alle Teilnehmer eingerichtet ist. Am Grenzdenkmal in Hötensleben erreichen die Teilnehmer Sachsen-Anhalt. Über Hötensleben, Ausleben, Seehausen und Wanzleben geht es weiter nach Magdeburg. Mehr als 20 Ortschaften in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden die Teilnehmer des Radrennens sowie der Radtour insgesamt durchfahren, bevor Sie über den Magdeburger Ring das Ziel auf dem Domplatz in Magdeburg erreichen. Teilnehmer der Radtour nutzen den Streckenverlauf durch die Innenstadt bis zum Domplatz. Hier findet im Anschluss das große Fahrradfest statt.

Hier geht es zum Streckenverlauf

Start des Radrennes

Das Radrennen (Startblöcke A bis E) startet um ca. 8:30 Uhr neutralisiert am Schlossplatz in Braunschweig. Teilnehmer werden hier von der Polizei als geschlossener Verband bis zum Ortsausgang Mascherode geführt. Hier befindet sich der offizielle Start der Zeitmessung für die Teilnehmer des Radrennens. Das Fahrerfeld unterteilt sich in den Startblock A (Lizenzrennen+) für Teilnehmer mit BDR Rennlizenz der Klasse Elite Amateure und Fahrer über 36 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und die Startblöcke B-E (Hobbyrennen). Der Start für Startblock A (Lizenzrennen+) erfolgt fliegend. Die Blöcke B-E (Hobbyrennen) starten 5 Minuten später gemeinsam. Eine weitere Trennung von Teilnehmern des Startblock A (Lizenzrennen+) und den Startblöcke B-E nach dem offiziellen Start der Zeitmessung ist nicht vorgesehen. Die Übergänge sind fließend. Alle Teilnehmer im Lizenzenrennen+ und das Hobbyrennen dürfen sich auf eine separate Wertung nach Altersklassen freuen.

Start der Radtour

Alle Teilnehmer der Radtour starten um 9 Uhr auf dem Schlossplatz in Braunschweig und werden ebenfalls unter polizeilicher Begleitung als geschlossener Verband bis zum Ortsausgang in Braunschweig-Mascherode geführt. Hier werden die Teilnehmer der Radtour in Gruppen á 100 Personen eingeteilt und gestartet. Zwischen dem Start der einzelnen Verbände wird ein Abstand von mindestens drei Minuten eingehalten. Anschließend fahren alle Teilnehmer der Radtour nach den Straßenverkehrsregeln (StVO).

Besonderheiten beim Startblock A

Teilnehmer, die aus Startblock A fallen, werden nicht mehr disqualifiziert und können das Radrennen im Rahmen der temporären Vollsperrung für alle Teilnehmer des Radrennens beenden. Für Teilnehmer im Startblock A gilt genau wie für Teilnehmer in den Startblöcken B-E, dass sie Teil der Radtour werden und die Strecke nach StVO absolvieren müssen, wenn sie hinter das Schlussfahrzeug des Radrennens zurückfallen.

Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb der Sperrung

Die zu fahrende Durchschnittsgeschwindigkeit für alle Teilnehmer des Radrennens, um das Ziel der CYCLE TOUR im Rahmen der temporären Sperrung der Strecke zu erreichen beträgt ca. 28 km/h. Das Ende des Feldes wird durch ein Schlussfahrzeug gekennzeichnet. Die genaue Position des Schlussfahrzeug kann je nach Verkehrslage und Geschwindigkeit der Spitzengruppe variieren und wird nach den Erfordernissen der begleitenden Polizei festgelegt. Hinter das Schlussfahrzeug zurückfallende Teilnehmer, erhalten keine Zeitwertung und müssen die CYCLE TOUR gem. Regularien der Radtour fortsetzen sowie die StVO beachten.

Informationen für Verkehrsteilnehmer und Anlieger

Wir laden alle Anlieger herzlich ein, sich an der Strecke zu versammeln und die Teilnehmer der CYCLE TOUR frenetisch anzufeuern! Entlang der Strecke wird es am Veranstaltungstag zu temporären Sperrungen kommen. Wir bitten daher bereits jetzt um Verständnis für mögliche Einschränkungen und Wartezeiten. Alle Hinweise für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sowie eine detaillierte Übersicht der geplanten Durchfahrtszeiten haben wir in unseren Anliegerinformationen zusammengefasst. Am Veranstaltungstag haben wir im Zeitraum 8 - 16 Uhr ein Anliegertelefon eingerichtet. Anlieger erhalten unter der Telefonnummer 0391 734 84 80 Hinweise zum Ablauf oder können sich mit Hinweisen direkt an den Veranstalter wenden.

Anliegerinformationen

Mehr erfahren